Wieviel verdienen die Beschäftigten in den unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft? Wie werden Sonderleistungen und Prämien gestaltet? Welche Arbeitszeitmodelle gibt es und wo geht die Zukunft hin? Zu all diesen Fragen gibt es kaum belastbare und für Immobilienverwaltungen brauchbare Daten. Das wollen wir mit unserer aktuellen Gehaltsbenchmark-Untersuchung ändern. Die Ergebnisse können als Vergleichsmaßstab dienen und bei der Akquise und Bindung von Fachkräften helfen. Je mehr an der Befragung teilnehmen, umso höher ist die Aussagekraft der erstmals so aufgelegten bundesweiten Umfrage.
Über bahnbrechende politische Entscheidungen und Entwicklungen können wir in diesem Newsletter nichts vermelden. Für unsere Branche besonders wichtig ist jedoch ein Detail aus dem Gesetzgebungsverfahren zur EEG-Novelle: Der VDIV Deutschland hat nachdrücklich auf den Änderungsbedarf in Sachen PV-Anlagen und Mieterstrom hingewiesen. Offenbar mit Erfolg: Das Bundesministerium der Finanzen hat eine Ertragssteuerbefreiung für Anlagen bis 30 kWp in Aussicht gestellt. Das wird allerdings bei weitem nicht jeder Wohnungseigentümergemeinschaft zum Vorteil gereichen. Es bleibt dabei: Eigentümergemeinschaften müssen unter die Stromeigenversorgung gemäß § 3 Nr. 19 EEG fallen und sind als „Eigenversorger“ einzustufen, wenn nachweislich keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
Die Temperaturen steigen. Ebenso wie die Vorfreude auf den anstehenden Sommer: Vom 15. bis zum 18. August 2022 laden wir Sie herzlich in das Schlosshotel Fleesensee ein. In sommerlicher Idylle erleben Sie Weiterbildung und Entspannung. Treffen Sie Branchenkollegen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich auszutauschen. Anmeldungen sind noch bis zum 24. Juni 2022 möglich.
Verband der Immobilienverwalter Berlin Brandenburg e.V.