Das traditionelle Brandenburger Sommerforum fand in diesem Jahr in einer besonderen Location statt. Die Auswahl fiel auf das Schloss Diedersdorf mit seinen traditionellen Markthallen und Scheunen. Mit über 60 Teilnehmern und 15 Austellern war es eine sehr gelungene Veranstaltung.
Die Themen auf dem Forum standen ganz im Zeichen der Sanierung und Energie, Klimafreundlich und energieeffizient; eine schöne neue Welt, wie es sich die Europäische Union und die deutsche Regierung wünschen. Direkt nach der Begrüßung und Vorstellung aller Aussteller durch Sylvia Pruß, Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, stieg Rechtsanwalt Volker Grundmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes, mit seinem Vortrag, Rechtliche Entwicklungen: energetische Sanierung und Modernisierung in der Eigentümergemeinschaft, ein. Gefolgt von Rechtsanwalt Oliver Letzner mit seinem Vortrag über Beschlüsse und Kostentragungspflicht. Nach einer kurzen Kaffeepause referierte, Martin Schellhorn von der INCON GmbH & Co. Assekuranz KG zu den Haftungsrisiken des Verwalters. Thomas Hermes von der FRANK ECOzwei GmbH stellte einen Sanierungsahrplan in der WEG vor, insbesondere worauf die Verwalter unbedingt achten sollten. Weiter ging es nach der Mittagspause mit einem Vortrag, vorgetragen von Frau Shari Heep, SCALARA GmbH, die sich erstmalig als Aussteller auf unserem Forum den Teilnehmern präsentierten. Frau Heep erklärte, wie Verwalter mit moderner Buchhaltungssoftware, alte und neue Herausforderungen des WEG-Rechts lösen können. Kurz vor der letzten Kaffeepause referierte Rechtsanwalt Helge Schultz über die Abrechnung im Spannungsfeld politischer Vorgaben: Fallstricke für Verwalter und Vermieter. Zum Endspurt darf es noch einmal spannend werden, getreu nach dem Motto, das Aktuellste kommt zum Schluss, zeigte Thomas Hermes Energieeffizienzstrategien und CO2 Optimierung im Bestand auf sowie die Aufgabenverteilung und Haftungsrisiken für Verwaltung zum novelliertem Gebäudeenergiegesetz, vorgetragen durch Rechtsanwalt Helge Schultz
Das letzte Wort hatte Roswitha Pihan-Schmitt, geschäftsführender Vorständin des VDIV Berlin-Brandenburg. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern und Ausstellern und wünschte allen einen schönen Sommerlaub, getreu nach dem Motto…Lieber im Urlaub als auf der Arbeit schwitzen.
Wir sehen uns auf unserer nächsten Veranstaltung!
Verband der Immobilienverwalter Berlin Brandenburg e.V.