Das Jahr 2024 begann für den VDIV Berlin-Brandenburg am 09. Januar mit der traditionellen Jahresauftaktveranstaltung, dem Kick-off im Maritim Hotel proArte in Berlin.
Begrüßt wurden 123 Teilnehmer und 11 Aussteller durch die Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Sylvia Pruß.
Eröffnet hat die Vortragsreihe Fachanwalt für Mietrecht und stellv. Vorstandsvorsitzender, Volker Grundmann mit einem Vortrag zu den rechtlichen Neuerungen 2024 für die Immobilienbranche. Gefolgt von Stephanie Kreuzpaintner, Vorstandsmitglied der DOMUS AG, mit einem Vortrag zum spannenden Thema „Arbeitserleichterung durch KI-Komponenten in der täglichen Arbeit“.
Vor der ersten Kaffeepause haben sich alle 11 Aussteller den Teilnehmern vorgestellt, so dass dem wichtigen Networking zwischen Ausstellern und Teilnehmern ein Fundament gestellt wurde.
Erstmalig konnten wir Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein für einen Vortrag auf unserem Kick-off gewinnen. Mit seinem Vortrag zur Betriebsblindheit nach der WEG-Reform sowie eingeschlichene Fehler erkennen und vermeiden, fesselte er alle Teilnehmer.
Nach der Mittagspause referierte Rechtsanwalt Steffen Gross, über das Immobilieneigentümern meist nicht bekannte Solargesetz Berlin sowie den neuen Verpflichtungen der Eigentümer und Verwalter aus dem novellierten Telekommunikationsgesetz.
Nicht nur rechtliche Neuerungen zu Beginn des Jahres standen auf dem Programm, auch Neuerungen aus der Welt der Versicherungen für den Verwalter sind immer wieder Thema; diesen Part übernahm die VDIV-INCON GmbH & Co. Assekuranz KG., Hartmut Meier-Escherich
Den Weg zur digitalen Hausverwaltung mit einem pragmatischen Leitfaden zeigte Geschäftsführer der Feingeist GmbH, Gregor Kretschmann.
Den Abschluss der Vortagsreihe übernahm wieder Volker Grundmann zur aktuellen Rechtsprechung im WEG und Mietrecht.
Mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung kann das Jahr 2024 für die Teilnehmer aus der Immobilienbranche beginnen.