Verwalterforum, 21.11.2023

Das Berlin Brandenburger Verwalterforum fand am 21. November 2023 wieder in der Alten Försterei statt.

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Immobilienbranche sind der Einladung gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt, sich über aktuelle Trends und Herausforderungen vor allem zum neuen GEG zu informieren und sich mit den Referenten und Teilnehmer auszutauschen. 26 Aussteller haben sich präsentiert, ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Immobilienverwaltung angeboten.

Nach der Begrüßung durch Sylvia Pruß, Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Berlin Brandenburg e.V., referierte Rechtsanwalt und stellv. Vorstandsvorsitzender, Volker Grundmann über die aktuelle WEG-Rechtsprechung. Gefolgt von Rechtsanwalt, Helge Schulz mit seinem Vortrag über die Kostentragungspflicht bei baulichen Maßnahmen. Die Aktuelle Miet-Rechtsprechung war wie immer Thema auf dem Forum und Rechtsanwalt Volker Grundmann hatte noch einmal die Bühne für sich.

Weiteres Thema, das vor allem auch die Immobilienbranche vor große Herausforderungen stellt, ist der Fachkräftemangel, referiert von Andre Leber, Hauf Group.

Im Anschluss folgte die Podiumsdiskussion – wie motiviere ich meine Mitarbeiter. Die rege Diskussion, die von Vorstandsmitglied, Ingo Wagner moderiert und unterstützt von den Diskussionsteilnehmern, Antje Hiller, Hiller Immo Consult, Markus Jurzik, MJ Immobilienmanagement e.K. sowie Andre Leber, Haufe Group.